Legal Notice
Ansprechpartner Stabsstelle E-Learning
Technische Betreung Stabsstelle E-Learning Bundespolizeiakademie Telefon: 05651-301 7777 E-Mail schreiben E-Learning, Stabsstelle [TechnischeBetreuung] |
Ansprechpartner Bundespolizeipräsidium
Ansprechpartner Bundespolizeiakademie & Ausbildungszentren
Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg E-Mail schreiben: BPOLAFZ BA, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ BA] | Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Diez E-Mail schreiben: BPOLAFZ DIZ, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ DIZ] | ||||||
Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Eschwege E-Mail schreiben: BPOLAFZ ESW, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ ESW] | Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Neustrelitz E-Mail schreiben: BPOLAFZ NZ, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ NZ] | Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Oerlenbach E-Mail schreiben: BPOLAFZ OEB, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ OEB] | Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Swisttal E-Mail schreiben: BPOLAFZ SWT, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ SWT] | ||||
Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Walsrode E-Mail schreiben: BPOLAFZ WAL, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAFZ WAL] | Bundespolizeiausbildungsstätte Bielefeld E-Mail schreiben: BPOLAST BI, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAST BI] | Bundespolizeiausbildungsstätte Rotenburg/Fulda E-Mail schreiben: BPOLAST ROF, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLAST ROF] | Bundespolizeisportschule Bad Endorf E-Mail schreiben: n.n. | ||||
Bundespolizeisportschule Kienbaum E-Mail schreiben: BPOLSPSCH KBM, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLSPSCH_KBM] | Bundespolizeitrainingszentrum Kührointhaus E-Mail schreiben: n.n. | Diensthundeschule Bleckede E-Mail schreiben: n.n. | Diensthundeschule Neuendettelsau E-Mail schreiben: n.n. |
Ansprechpartner Bundespolizeidirektionen
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt E-Mail schreiben: | Bundespolizeidirektion Bereitschaftspolizei E-Mail schreiben: BPOLD BP, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLD BP] | Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt Main E-Mail schreiben: BPOLD FRA, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLD FRA] | |||||
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin E-Mail schreiben: BPOLD STA, Ansprechpartner [Kontakt_BPOLD STA] |
Impressum
Herausgeber: Bundespolizeiakademie Stabsstelle E-Learning 37269 Eschwege |
Die Bundespolizei wird in bundeseigener Verwaltung geführt. Sie ist eine Polizei des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern.
Vertretungsberechtigt und verantwortlich
Bundespolizeiakademie
Der Präsident
Adresse
Bundespolizeiakademie
Ratzeburger Landstraße 4
23562 Lübeck
Kontakt
Bundespolizeiakademie
Stabsstelle E-Learning
Langemarckstr. 41
37269 Eschwege
Tel. Technisch: 05651 - 301 7777
Email: elearning.akademie@polizei.bund.de
Support: LMS.akademie@polizei.bund.de
Hosting:
Qualitus GmbH
Liveplace GmbH
Design:
ILT Solutions GmbH
Vertretungsberechtigt und verantwortlich
Bundespolizeiakademie
Der Präsident
Adresse
Bundespolizeiakademie
Ratzeburger Landstraße 4
23562 Lübeck
Kontakt
Bundespolizeiakademie
Stabsstelle E-Learning
Langemarckstr. 41
37269 Eschwege
Tel. Technisch: 05651 - 301 7777
Email: elearning.akademie@polizei.bund.de
Support: LMS.akademie@polizei.bund.de
Hosting:
Qualitus GmbH
Liveplace GmbH
Design:
ILT Solutions GmbH
Rechtliche Hinweise
Alle Angaben unseres Internetangebotes wurden sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns, diese Informationen aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität oder eine Haftung für sonstige Fehler redaktioneller oder technischer Art kann daher nicht übernommen werden.
Der Zugang und die Benutzung dieser Website geschehen auf eigene Gefahr des Benutzers. Der Betreiber ist nicht verantwortlich und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art wie direkte, indirekte, zufällige, vorab konkret zu bestimmende oder Folgeschäden, die angeblich durch den oder in Verbindung mit dem Zugang und/oder der Benutzung dieser Website aufgetreten sind.
Insbesondere kann keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über weiterführende Links erreicht werden.
Anbieter sind für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Die Verweise durch Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten dienen lediglich der Information.
Die Verantwortlichkeit für diese fremden Inhalte liegt alleine bei dem Anbieter, der die Inhalte bereithält. Vor dem Einrichten des entsprechenden Verweises sind die Web-Seiten der anderen Anbieter nach bestem Wissen und Gewissen überprüft worden. Es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über weiterführende Hyperlinks erreicht werden. Die Bundespolizei hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, Gestaltung und die Inhalte der von ihrer Homepage aus verlinkten Seiten anderer Anbieter und macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle Seiten dieser Website und die dort angebrachten Links.
Falls die Bundespolizei auf Seiten verweist, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Stabsstelle E-Learning um entsprechende Mitteilung an LMS.akademie@polizei.bund.de
Der Herausgeber kann diese Website nach eigenem Ermessen jederzeit ohne Ankündigung verändern und/oder deren Betrieb einstellen. Er ist nicht verpflichtet, Inhalte dieser Website zu aktualisieren.
Urheberrecht
Das Copyright für Texte, Grafiken, Tabellen und Bilder liegt, soweit nicht anders vermerkt, bei der Bundespolizeiakademie. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder Ausstellung ohne vorherige Zustimmung der Bundespolizeiakademie ist nicht zulässig.
Alle Angaben unseres Internetangebotes wurden sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns, diese Informationen aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen. Eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität oder eine Haftung für sonstige Fehler redaktioneller oder technischer Art kann daher nicht übernommen werden.
Der Zugang und die Benutzung dieser Website geschehen auf eigene Gefahr des Benutzers. Der Betreiber ist nicht verantwortlich und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art wie direkte, indirekte, zufällige, vorab konkret zu bestimmende oder Folgeschäden, die angeblich durch den oder in Verbindung mit dem Zugang und/oder der Benutzung dieser Website aufgetreten sind.
Insbesondere kann keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über weiterführende Links erreicht werden.
Anbieter sind für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Die Verweise durch Hyperlinks auf Inhalte fremder Webseiten dienen lediglich der Information.
Die Verantwortlichkeit für diese fremden Inhalte liegt alleine bei dem Anbieter, der die Inhalte bereithält. Vor dem Einrichten des entsprechenden Verweises sind die Web-Seiten der anderen Anbieter nach bestem Wissen und Gewissen überprüft worden. Es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über weiterführende Hyperlinks erreicht werden. Die Bundespolizei hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, Gestaltung und die Inhalte der von ihrer Homepage aus verlinkten Seiten anderer Anbieter und macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle Seiten dieser Website und die dort angebrachten Links.
Falls die Bundespolizei auf Seiten verweist, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Stabsstelle E-Learning um entsprechende Mitteilung an LMS.akademie@polizei.bund.de
Der Herausgeber kann diese Website nach eigenem Ermessen jederzeit ohne Ankündigung verändern und/oder deren Betrieb einstellen. Er ist nicht verpflichtet, Inhalte dieser Website zu aktualisieren.
Urheberrecht
Das Copyright für Texte, Grafiken, Tabellen und Bilder liegt, soweit nicht anders vermerkt, bei der Bundespolizeiakademie. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder Ausstellung ohne vorherige Zustimmung der Bundespolizeiakademie ist nicht zulässig.
Datenschutz
Datenschutzinformation zum E-Learning in der Bundespolizei
Das E-Learning in der Bundespolizei ermöglicht die Bereitstellung diverser Lernangebote, die von freiem Lernen bis hin zu einem kompletten Fortbildungsprodukt als Mischform von Präsenz- und Online-Anteilen reichen (sog. Blended Learning). Hierbei kommen das Lernmanagement-System ILIAS sowie das Virtuelle Klassenzimmer Saba Meeting zum Einsatz. Diese bieten unter anderem Online-Kurse, Lernprogramme, Umfragen oder auch Videokonferenzen für die Lehre an.
Die Bundespolizei legt größten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen und sonstigen, vertraulichen Daten. Sie verpflichtet sich zur Einhaltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in den jeweils geltenden Fassungen sowie zur Einhaltung der Prinzipien von Datensparsamkeit und Datenvermeidung.
1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist das:
Bundespolizeipräsidium
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Telefon: +49 331 97997 – 0
E-Mail: bpolp@polizei.bund.de
2. Datenschutzbeauftragte der Bundespolizei
Bei Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte in der Bundespolizei:
Bundespolizeipräsidium
Datenschutzbeauftragte
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Telefon: +49 331 97997 – 9600
Fax: +49 331 97997 – 7013
E-Mail: bpolp.dsb@polizei.bund.de
3. Einsatz von Cookies
Das eingesetzte Lernmanagement-System ILIAS verwendet Cookies. Dies sind kleine Dateien, die über den Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie ermöglichen es ILIAS, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Cookies speichern auch bevorzugte Einstellungen von Benutzern, z. B. die Anzahl der angezeigten Einträge auf einer Tabellenseite. Weiterhin dienen Cookies der Sicherheit der Nutzerinnen/ Nutzer und des Betreibers gleichermaßen, da hierüber geprüft werden kann, ob der Aufruf einer Seite in ILIAS tatsächlich von der dafür autorisierten Person erfolgte.
ILIAS verwendet sowohl temporäre Cookies, die nach dem Ende der Sitzung bzw. dem Schließen des Browsers ungültig werden, als auch länger gespeicherte Cookies. Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie sehen, welche Cookies von der ILIAS-Webseite gesetzt wurden und diese gegebenenfalls löschen. Eine Nutzung von ILIAS ohne Cookies ist aus technischen Gründen nicht möglich.
4. Verarbeitung personenbezogener Daten
4.1. Definition
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann.
4.2. Registrierung und persönliches Profil
Die Nutzung der ILIAS-Webseite ist ausschließlich nach erfolgreicher Registrierung möglich. Der Beitritt in Anwendergruppen, das Schreiben von Forenbeiträgen, Kommentaren oder internen Mails sowie die Verwendung zahlreicher anderer Funktionen ist damit erst möglich. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort auf der ILIAS-Webseite anmelden und die bereitgestellten Funktionen nutzen.
Bei der Registrierung sind mindestens folgende, personenbezogene Daten anzugeben (Pflichtangaben):
• Anrede
• Vorname
• Nachname
• Nicht-dienstliche E-Mail-Adresse
Diese Angaben sind beispielsweise erforderlich für die nachfolgenden Funktionen:
• Rücksetzen des eigenen Passworts
• Information über Neuigkeiten wie Benachrichtigungen oder neue (Kurs-) Inhalte
• Dubletten-Prüfung
• Teilnehmerübersicht des Kurses sowie des Virtuellen Klassenraums
• Erstellung von Beiträgen in Foren
• Einreichung von Ergebnissen zu Arbeitsaufträgen
• Durchführung von Umfragen und Abstimmungen, die nicht anonymisiert durchgeführt werden
• Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss einer Lerneinheit
Weitere Informationen, wie etwa die dienstliche E-Mail-Adresse, die Dienststelle, ein Profilbild oder auch die telefonische Erreichbarkeit werden im ILIAS ausdrücklich nicht erfasst. Besondere Kategorien personenbezogener Daten werden nicht verarbeitet.
4.3. Benutzerinhalte und Lernfortschritt
An verschiedenen Stellen in ILIAS haben Sie je nach Benutzerrolle die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erstellen. Dies können zum Beispiel Beiträge in Diskussionsforen, Kommentare zu bereits vorhandenen Inhalten oder Einträge im Chat sein.
Je nach Nutzungsszenario können zudem pädagogische Prozessdaten erzeugt werden, die zur Verwaltung des Bearbeitungsfortschritts oder auch der Lernzielerreichung erforderlich sind. Diese Daten werden automatisch und fortschrittsbegleitend vom System generiert. Beispiele für lernfortschritts- und aktivitätsbezogene Informationen, die im Rahmen der Durchführung der Online-Lehrgänge erhoben werden, sind folgende:
• einfache, pädagogische Prozessdaten in anonymisierter Form (z.B. Lernprogramm unbearbeitet, begonnen, in Bearbeitung, beendet)
• Ergebnisse einer Leistungsfeststellung bzw. Qualifikation (Tests)
Bei der Verwendung des Virtuellen Klassenraums werden Bild- und Toninhalte der Videokonferenzsitzung vom Anwender sowie zum Anwender übertragen. Sie können jederzeit die Übertragung Ihrer Ton- und Videodaten in der Anwendung deaktivieren.
4.4. Server-Log-Dateien
Bei jedem Seitenaufruf der ILIAS-Webseite erhebt und speichert der Webserver Informationen in den Server-Log-Dateien. Die nachfolgenden Informationen übermittelt Ihr Browser automatisch an den ILIAS Web-Server:
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse
Die Bundespolizei führt diese Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammen.
4.5. Aufzeichnung von Videokonferenzen
Die Zweckbestimmung einer Aufzeichnung ergibt sich aus der Zurverfügungstellung des behandelten Inhalts für diejenigen Lernenden, die selbst nicht an dem Virtuellen Klassenraum teilnehmen konnten und/ oder im späteren Verlauf den Inhalt noch einmal einsehen möchten.
Die Aufzeichnung der Videokonferenz-Sitzung umfasst neben dem geteilten Bildschirminhalt (z.B. die Präsentation) ebenfalls Audiodaten sowie den sichtbaren Chatverlauf der durchführenden, aktiv eingebundenen Teilnehmenden sowie die Teilnehmerliste.
Die Aufzeichnung einer durchgeführten Videokonferenz erfolgt nur nach vorheriger Zustimmung aller Beteiligten. Die Zustimmung zur Aufzeichnung hat in dokumentierter Form zu erfolgen, um einen Nachweis der Einwilligung vorzuhalten. Die Abstimmungsergebnisse sind nur dem beteiligten Lehrpersonal ersichtlich, nicht aber weiteren Teilnehmenden.
Die Aufzeichnung wird direkt im Kurs auf der ILIAS-Lernplattform abgelegt und ist somit einer Zugriffsbeschränkung auf Kursebene unterworfen (Kursmitglieder, beteiligtes Lehrpersonal, Administration).
5. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und ggf. Weitergabe der erhobenen, personenbezogenen Daten bildet Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Daten werden in Abhängigkeit des konkreten Kurses bzw. Lehrmoduls zum Zweck der Durchführung von Aus- und Fortbildungen in der Bundespolizei verwendet.
Im Falle einer verpflichtenden Teilnahme ist die Rechtsgrundlage in der jeweiligen Konzeption sowie in der Kurs- bzw. Modulbeschreibung in ILIAS für den Einzelfall darzulegen und den Teilnehmenden zur Kenntnis zu geben.
6. Zugriff auf personenbezogene Daten
Sie als Teilnehmende werden in der Online-Phase durch eTutorinnen/ eTutoren und in der Präsenzphase durch Fachlehrerinnen/ Fachlehrer begleitet. Ausschließlich am Kurs unmittelbar beteiligtes Lehrpersonal erhält Einblick. Dies wird durch die Zuweisung der entsprechenden Rolle eines Lehrenden bzw. eines Lernenden in ILIAS gewährleistet.
Die Administration des ILIAS-Lernmanagement-Systems hat grundsätzlich umfassenden Systemzugang, um die technische Betreuung zu gewährleisten. Die Einsichtnahme ist ausschließlich zu diesem Zweck zulässig.
Einen Überblick über alle Kurse und Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch auf der Seite „Meine Kurse und Gruppen“.
7. Widerruf und Löschung der Daten
Ihre Daten werden für die Dauer der Nutzung der Dienste gespeichert und umgehend gelöscht, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind.
Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Auch die gesetzlichen Erlaubnistatbestände werden von dem Widerruf der Einwilligung nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch bereitgestellte Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Funktion ggf. eingeschränkt oder gänzlich nicht mehr verfügbar sein können.
Widerrufen Sie Ihre Einwilligung, werden die personenbezogenen Daten umgehend gelöscht bzw. anonymisiert, sofern keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. Der Widerruf ist an die folgende E-Mail-Adresse zu richten:
lms.akademie@polizei.bund.de
Die Deaktivierung eines Benutzerkontos erfolgt darüber hinaus automatisiert nach 3 Jahren ohne Aktivität. Der Anwender/ die Anwenderin erhält daraufhin eine Erinnerung an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse. Erfolgt auch hierauf keine Reaktion, so findet eine Löschung der Daten nach weiteren 90 Tagen statt.
Die Löschung eines Benutzerkontos sowie zugehöriger Daten findet ebenfalls nach Ausscheiden eines Anwenders/ einer Anwenderin aus der Behörde statt, sofern diese nicht mehr für die dokumentierte Nachweisung einer Leistung bzw. Qualifikation erforderlich sind.
8. Weitergabe an Dritte
Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Auftragsverarbeiter und/ oder Dritte ohne Ihre Zustimmung findet ausdrücklich nicht statt. Es bestehen Dienstleistungsverträge mit externen Unternehmen, die im Rahmen der technischen Wartung, Pflege, Installation und Sicherung (Backup) Zugriff auf die ILIAS-Plattform besitzen. Im Sinne eines Auftragsverarbeiters bestehen hierfür gesonderte Verträge gem. EU-DSGVO, sodass der vertrauliche Umgang mit diesen sensiblen Daten jederzeit gewährleistet ist.
Nachfolgend aufgeführte Dienstleister sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit den zuvor genannten Aufgaben i.R. des technischen Betriebs betraut:
• Qualitus GmbH, Venloer Str. 575, 50827 Köln
• LIVEPLACE GmbH, Venloer Str. 575, 50827 Köln
9. Informationspflichten/ Meldepflicht bei Vorkommnissen
Rechtsgrundlage für die Verpflichtung zur „Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten an die Aufsichtsbehörde“ bildet Art. 33 Abs. 1 DSGVO. Die Meldung hat unverzüglich, jedoch spätestens nach 72 Stunden zu erfolgen. Die Zuständigkeit der Aufsichtsbehörde der Bundesrepublik Deutschland ergibt sich weiterhin aus Art. 55 Abs. 1 DSGVO.
Die Meldung erfolgt unter Beteiligung des Datenschutzschutzbeauftragten.
Für das Verfahren zur Dokumentation und Meldung sind die „Leitlinien für die Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679“ in Ihrer jeweils geltenden Fassung zu beachten. Der Inhalt der Meldung hat dabei folgende Informationen zu umfassen:
• eine Beschreibung der Art der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten (inkl. Anzahl bzw. Umfang betroffener Personen),
• den Namen und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten oder einer sonstigen Anlaufstelle für weitere Informationen,
• eine Beschreibung der wahrscheinlichen Folgen der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sowie
eine Beschreibung der von dem Verantwortlichen ergriffenen oder vorgeschlagenen Maßnahmen sowie der Dokumentation.
10. Ihre Rechte
Für die Wahrnehmung Ihrer Rechte genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail, Fax oder Brief an die verantwortliche Stelle (s. Pkt. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.).
10.1. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich, sofern es sich um eine freiwillige Teilnahme handelte. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an den Verantwortlichen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch bereitgestellte Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Funktion ggf. eingeschränkt oder gänzlich nicht mehr verfügbar sein können.
10.2. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
Mit dem Recht auf Auskunft erhält die/ der Betroffene eine umfassende Einsicht in die sie/ ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung. Es gelten die in § 34 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
10.3. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, unrichtige sie/ ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.
10.4. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die sie/ ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde. Es gelten die in § 35 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
10.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der sie/ ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch die Betroffene/ den Betroffenen ein.
10.6. Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns auf der Grundlage einer Einwilligung bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten.
10.7. Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO
Bei allen Verarbeitungen, die wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO durchführen, steht Ihnen ein Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO zu. Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist. Es gelten die in § 36 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail, Fax oder Brief an die verantwortliche Stelle einreichen.
10.8. Recht auf Beschwerde, Art. 77 DSGVO
Als Betroffene/ Betroffener steht Ihnen nicht nur im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes oder eines entsprechenden Verdachts ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist:
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 – 997799 – 0
Fax.: +49 (0) 228 – 997799 – 5550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
Das E-Learning in der Bundespolizei ermöglicht die Bereitstellung diverser Lernangebote, die von freiem Lernen bis hin zu einem kompletten Fortbildungsprodukt als Mischform von Präsenz- und Online-Anteilen reichen (sog. Blended Learning). Hierbei kommen das Lernmanagement-System ILIAS sowie das Virtuelle Klassenzimmer Saba Meeting zum Einsatz. Diese bieten unter anderem Online-Kurse, Lernprogramme, Umfragen oder auch Videokonferenzen für die Lehre an.
Die Bundespolizei legt größten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen und sonstigen, vertraulichen Daten. Sie verpflichtet sich zur Einhaltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in den jeweils geltenden Fassungen sowie zur Einhaltung der Prinzipien von Datensparsamkeit und Datenvermeidung.
1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist das:
Bundespolizeipräsidium
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Telefon: +49 331 97997 – 0
E-Mail: bpolp@polizei.bund.de
2. Datenschutzbeauftragte der Bundespolizei
Bei Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte in der Bundespolizei:
Bundespolizeipräsidium
Datenschutzbeauftragte
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Telefon: +49 331 97997 – 9600
Fax: +49 331 97997 – 7013
E-Mail: bpolp.dsb@polizei.bund.de
3. Einsatz von Cookies
Das eingesetzte Lernmanagement-System ILIAS verwendet Cookies. Dies sind kleine Dateien, die über den Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie ermöglichen es ILIAS, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Cookies speichern auch bevorzugte Einstellungen von Benutzern, z. B. die Anzahl der angezeigten Einträge auf einer Tabellenseite. Weiterhin dienen Cookies der Sicherheit der Nutzerinnen/ Nutzer und des Betreibers gleichermaßen, da hierüber geprüft werden kann, ob der Aufruf einer Seite in ILIAS tatsächlich von der dafür autorisierten Person erfolgte.
ILIAS verwendet sowohl temporäre Cookies, die nach dem Ende der Sitzung bzw. dem Schließen des Browsers ungültig werden, als auch länger gespeicherte Cookies. Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie sehen, welche Cookies von der ILIAS-Webseite gesetzt wurden und diese gegebenenfalls löschen. Eine Nutzung von ILIAS ohne Cookies ist aus technischen Gründen nicht möglich.
4. Verarbeitung personenbezogener Daten
4.1. Definition
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann.
4.2. Registrierung und persönliches Profil
Die Nutzung der ILIAS-Webseite ist ausschließlich nach erfolgreicher Registrierung möglich. Der Beitritt in Anwendergruppen, das Schreiben von Forenbeiträgen, Kommentaren oder internen Mails sowie die Verwendung zahlreicher anderer Funktionen ist damit erst möglich. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort auf der ILIAS-Webseite anmelden und die bereitgestellten Funktionen nutzen.
Bei der Registrierung sind mindestens folgende, personenbezogene Daten anzugeben (Pflichtangaben):
• Anrede
• Vorname
• Nachname
• Nicht-dienstliche E-Mail-Adresse
Diese Angaben sind beispielsweise erforderlich für die nachfolgenden Funktionen:
• Rücksetzen des eigenen Passworts
• Information über Neuigkeiten wie Benachrichtigungen oder neue (Kurs-) Inhalte
• Dubletten-Prüfung
• Teilnehmerübersicht des Kurses sowie des Virtuellen Klassenraums
• Erstellung von Beiträgen in Foren
• Einreichung von Ergebnissen zu Arbeitsaufträgen
• Durchführung von Umfragen und Abstimmungen, die nicht anonymisiert durchgeführt werden
• Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss einer Lerneinheit
Weitere Informationen, wie etwa die dienstliche E-Mail-Adresse, die Dienststelle, ein Profilbild oder auch die telefonische Erreichbarkeit werden im ILIAS ausdrücklich nicht erfasst. Besondere Kategorien personenbezogener Daten werden nicht verarbeitet.
4.3. Benutzerinhalte und Lernfortschritt
An verschiedenen Stellen in ILIAS haben Sie je nach Benutzerrolle die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erstellen. Dies können zum Beispiel Beiträge in Diskussionsforen, Kommentare zu bereits vorhandenen Inhalten oder Einträge im Chat sein.
Je nach Nutzungsszenario können zudem pädagogische Prozessdaten erzeugt werden, die zur Verwaltung des Bearbeitungsfortschritts oder auch der Lernzielerreichung erforderlich sind. Diese Daten werden automatisch und fortschrittsbegleitend vom System generiert. Beispiele für lernfortschritts- und aktivitätsbezogene Informationen, die im Rahmen der Durchführung der Online-Lehrgänge erhoben werden, sind folgende:
• einfache, pädagogische Prozessdaten in anonymisierter Form (z.B. Lernprogramm unbearbeitet, begonnen, in Bearbeitung, beendet)
• Ergebnisse einer Leistungsfeststellung bzw. Qualifikation (Tests)
Bei der Verwendung des Virtuellen Klassenraums werden Bild- und Toninhalte der Videokonferenzsitzung vom Anwender sowie zum Anwender übertragen. Sie können jederzeit die Übertragung Ihrer Ton- und Videodaten in der Anwendung deaktivieren.
4.4. Server-Log-Dateien
Bei jedem Seitenaufruf der ILIAS-Webseite erhebt und speichert der Webserver Informationen in den Server-Log-Dateien. Die nachfolgenden Informationen übermittelt Ihr Browser automatisch an den ILIAS Web-Server:
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage
• IP-Adresse
Die Bundespolizei führt diese Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammen.
4.5. Aufzeichnung von Videokonferenzen
Die Zweckbestimmung einer Aufzeichnung ergibt sich aus der Zurverfügungstellung des behandelten Inhalts für diejenigen Lernenden, die selbst nicht an dem Virtuellen Klassenraum teilnehmen konnten und/ oder im späteren Verlauf den Inhalt noch einmal einsehen möchten.
Die Aufzeichnung der Videokonferenz-Sitzung umfasst neben dem geteilten Bildschirminhalt (z.B. die Präsentation) ebenfalls Audiodaten sowie den sichtbaren Chatverlauf der durchführenden, aktiv eingebundenen Teilnehmenden sowie die Teilnehmerliste.
Die Aufzeichnung einer durchgeführten Videokonferenz erfolgt nur nach vorheriger Zustimmung aller Beteiligten. Die Zustimmung zur Aufzeichnung hat in dokumentierter Form zu erfolgen, um einen Nachweis der Einwilligung vorzuhalten. Die Abstimmungsergebnisse sind nur dem beteiligten Lehrpersonal ersichtlich, nicht aber weiteren Teilnehmenden.
Die Aufzeichnung wird direkt im Kurs auf der ILIAS-Lernplattform abgelegt und ist somit einer Zugriffsbeschränkung auf Kursebene unterworfen (Kursmitglieder, beteiligtes Lehrpersonal, Administration).
5. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und ggf. Weitergabe der erhobenen, personenbezogenen Daten bildet Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Daten werden in Abhängigkeit des konkreten Kurses bzw. Lehrmoduls zum Zweck der Durchführung von Aus- und Fortbildungen in der Bundespolizei verwendet.
Im Falle einer verpflichtenden Teilnahme ist die Rechtsgrundlage in der jeweiligen Konzeption sowie in der Kurs- bzw. Modulbeschreibung in ILIAS für den Einzelfall darzulegen und den Teilnehmenden zur Kenntnis zu geben.
6. Zugriff auf personenbezogene Daten
Sie als Teilnehmende werden in der Online-Phase durch eTutorinnen/ eTutoren und in der Präsenzphase durch Fachlehrerinnen/ Fachlehrer begleitet. Ausschließlich am Kurs unmittelbar beteiligtes Lehrpersonal erhält Einblick. Dies wird durch die Zuweisung der entsprechenden Rolle eines Lehrenden bzw. eines Lernenden in ILIAS gewährleistet.
Die Administration des ILIAS-Lernmanagement-Systems hat grundsätzlich umfassenden Systemzugang, um die technische Betreuung zu gewährleisten. Die Einsichtnahme ist ausschließlich zu diesem Zweck zulässig.
Einen Überblick über alle Kurse und Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch auf der Seite „Meine Kurse und Gruppen“.
7. Widerruf und Löschung der Daten
Ihre Daten werden für die Dauer der Nutzung der Dienste gespeichert und umgehend gelöscht, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind.
Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Auch die gesetzlichen Erlaubnistatbestände werden von dem Widerruf der Einwilligung nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch bereitgestellte Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Funktion ggf. eingeschränkt oder gänzlich nicht mehr verfügbar sein können.
Widerrufen Sie Ihre Einwilligung, werden die personenbezogenen Daten umgehend gelöscht bzw. anonymisiert, sofern keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. Der Widerruf ist an die folgende E-Mail-Adresse zu richten:
lms.akademie@polizei.bund.de
Die Deaktivierung eines Benutzerkontos erfolgt darüber hinaus automatisiert nach 3 Jahren ohne Aktivität. Der Anwender/ die Anwenderin erhält daraufhin eine Erinnerung an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse. Erfolgt auch hierauf keine Reaktion, so findet eine Löschung der Daten nach weiteren 90 Tagen statt.
Die Löschung eines Benutzerkontos sowie zugehöriger Daten findet ebenfalls nach Ausscheiden eines Anwenders/ einer Anwenderin aus der Behörde statt, sofern diese nicht mehr für die dokumentierte Nachweisung einer Leistung bzw. Qualifikation erforderlich sind.
8. Weitergabe an Dritte
Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Auftragsverarbeiter und/ oder Dritte ohne Ihre Zustimmung findet ausdrücklich nicht statt. Es bestehen Dienstleistungsverträge mit externen Unternehmen, die im Rahmen der technischen Wartung, Pflege, Installation und Sicherung (Backup) Zugriff auf die ILIAS-Plattform besitzen. Im Sinne eines Auftragsverarbeiters bestehen hierfür gesonderte Verträge gem. EU-DSGVO, sodass der vertrauliche Umgang mit diesen sensiblen Daten jederzeit gewährleistet ist.
Nachfolgend aufgeführte Dienstleister sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit den zuvor genannten Aufgaben i.R. des technischen Betriebs betraut:
• Qualitus GmbH, Venloer Str. 575, 50827 Köln
• LIVEPLACE GmbH, Venloer Str. 575, 50827 Köln
9. Informationspflichten/ Meldepflicht bei Vorkommnissen
Rechtsgrundlage für die Verpflichtung zur „Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten an die Aufsichtsbehörde“ bildet Art. 33 Abs. 1 DSGVO. Die Meldung hat unverzüglich, jedoch spätestens nach 72 Stunden zu erfolgen. Die Zuständigkeit der Aufsichtsbehörde der Bundesrepublik Deutschland ergibt sich weiterhin aus Art. 55 Abs. 1 DSGVO.
Die Meldung erfolgt unter Beteiligung des Datenschutzschutzbeauftragten.
Für das Verfahren zur Dokumentation und Meldung sind die „Leitlinien für die Meldung von Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679“ in Ihrer jeweils geltenden Fassung zu beachten. Der Inhalt der Meldung hat dabei folgende Informationen zu umfassen:
• eine Beschreibung der Art der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten (inkl. Anzahl bzw. Umfang betroffener Personen),
• den Namen und die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten oder einer sonstigen Anlaufstelle für weitere Informationen,
• eine Beschreibung der wahrscheinlichen Folgen der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sowie
eine Beschreibung der von dem Verantwortlichen ergriffenen oder vorgeschlagenen Maßnahmen sowie der Dokumentation.
10. Ihre Rechte
Für die Wahrnehmung Ihrer Rechte genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail, Fax oder Brief an die verantwortliche Stelle (s. Pkt. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.).
10.1. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich, sofern es sich um eine freiwillige Teilnahme handelte. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an den Verantwortlichen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Bitte beachten Sie, dass hierdurch bereitgestellte Produkte oder Dienstleistungen in ihrer Funktion ggf. eingeschränkt oder gänzlich nicht mehr verfügbar sein können.
10.2. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
Mit dem Recht auf Auskunft erhält die/ der Betroffene eine umfassende Einsicht in die sie/ ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung. Es gelten die in § 34 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
10.3. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, unrichtige sie/ ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.
10.4. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die sie/ ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde. Es gelten die in § 35 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
10.5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für die Betroffene/ den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der sie/ ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch die Betroffene/ den Betroffenen ein.
10.6. Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns auf der Grundlage einer Einwilligung bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten.
10.7. Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO
Bei allen Verarbeitungen, die wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO durchführen, steht Ihnen ein Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO zu. Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist. Es gelten die in § 36 BDSG geregelten Ausnahmen von diesem Recht.
Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail, Fax oder Brief an die verantwortliche Stelle einreichen.
10.8. Recht auf Beschwerde, Art. 77 DSGVO
Als Betroffene/ Betroffener steht Ihnen nicht nur im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes oder eines entsprechenden Verdachts ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist:
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 – 997799 – 0
Fax.: +49 (0) 228 – 997799 – 5550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
Nutzungsbedingungen
Nutzungsbedingungen (Stand: 21.03.2022)
In diesem Dokument werden die allgemeinen Regeln zum Umgang sowie die Pflichten der Anwenderin/ des Anwenders bei der Verwendung des Lernmanagement-Systems ILIAS der Bundespolizeiakademie erläutert. Ausführliche Informationen zum Datenschutz und insbesondere Ihren Rechten als Betroffene finden Sie in der Datenschutzerklärung, die Ihnen bei Registrierung zugestellt und jederzeit auf der Webseite eingesehen werden kann.
1. Lernmanagement-System (ILIAS)
Die Webseite www.lernen-bpol.de (im Weiteren als ILIAS-Webseite bezeichnet) wird von der Stabsstelle E-Learning der Bundespolizeiakademie betrieben. Sie dient maßgeblich der Aus- und Fortbildung der Bediensteten in allen Fachbereichen der Bundespolizei.
Das hierfür eingesetzte Lernmanagement-System (LMS) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Präsenzseminare zu unterstützen bzw. zu ergänzen. Hierzu gehören neben der Bereitstellung elektronischer Medien (Seminarunterlagen, ergänzendes Informationsmaterial zu Fortbildungsthemen etc.) auch der Einsatz von Lernprogrammen, die Durchführung von Selbsteinschätzungs-, Zulassungs- und Abschlusstests sowie die Organisation von Online-Kursen und die Kollaboration in offenen oder geschlossenen / administrierten Benutzergruppen.
Als Teil dieses multimedialen Angebots wird auch der Virtual Classroom als Kollaborationswerkzeug zur Verfügung gestellt. Diese Videokonferenzlösung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich per Video- und Audioübertragung in Echtzeit auszutauschen, Inhalte zu erarbeiten und somit gemeinschaftlich zu lernen.
ILIAS samt aller Dienste ist über das freie Internet erreichbar, um die Nutzung des Systems für alle Bundespolizeibediensteten örtlich und zeitlich flexibel zu ermöglichen. Da die Inhalte der Lernplattform teilweise nur einem eingeschränkten Kreis von Nutzern zugänglich sind, erfordert das System das Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten und somit die Erhebung von personenbezogenen Daten, die eine eindeutige Identifizierung und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Nutzern und Nutzerinnen durch die Fachadministration sicherstellen.
Die Kommunikation der Nutzer-/ innen untereinander wird unterstützt durch Foren und Chaträume sowie die Möglichkeit der Versendung von Nachrichten innerhalb des Systems.
Jede/r registrierte Nutzer/in hat exklusiven Zugriff auf einen individuellen Bereich (persönlicher Schreibtisch), in dem er/sie das eigene Nutzerprofil verwalten und „seine/Ihre“ Kurse einsehen kann.
2. Verfügbarkeit und Gewährleistung
Es besteht kein Anspruch auf permanente Verfügbarkeit des Webangebots.
ILIAS ist eine Open-Source-Software, die unter der GNU General Public Licence (GPL) veröffentlicht wurde. Die Dienste, Anwendungen und Inhalte von ILIAS werden ohne Gewähr oder Garantie zur Verfügung gestellt.
3. Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte
Mit dieser Vereinbarung erkennen Sie ausdrücklich an, dass das ILIAS-Webangebot Inhalte wie beispielsweise Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Tondokumente und andere Materialien – auch von Drittanbietern über Add-ons oder Plug-Ins - enthalten kann, die durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte geschützt sind und dass Sie diese Rechte beachten. Je nach der Ihnen in ILIAS zugewiesenen Rolle können Sie selbst weitere Inhalte und Informationen in dieser Installation erstellen und veröffentlichen. Sie dürfen aber keine Inhalte zugänglich machen oder vervielfältigen, für die Sie nicht die Nutzungs- und Verwertungsrechte besitzen bzw. entsprechende Rechte nachweislich erhalten haben.
4. Unzulässige Speicherung und Verbreitung
Inhalte, die auf ILIAS durch Sie oder Dritte eingestellt wurden, dürfen nur zu Zwecken der Lehre verwendet werden. Die Speicherung und Verbreitung außerhalb der Lernplattform ist grundsätzlich erlaubnispflichtig. Mitschnitte von Videokonferenzen bzw. Medienwiedergaben jedweder Art sind unzulässig.
5. Verbreitung rechtswidriger, anstößiger und geschützter Inhalte
Es ist Ihnen nicht gestattet, auf der ILIAS-Webseite fremdenfeindliche, rassistische, politisch extreme, religiös extreme oder sexuell anstößige Inhalte zu verbreiten. Im persönlichen Umgang miteinander wird ein angemessen-höflicher und respektvoller Umgangston erwartet. Die ILIAS-Webseite darf ferner nicht zur Verbreitung von Werbung (SPAM) jedweder Art genutzt werden.
Ferner ist es Ihnen untersagt, dienstliche Inhalte, die potentiell schützenswürdig oder gar als Verschlusssache eingestuft sind, auf der Plattform einzustellen, zu verbreiten oder anderweitig in Umlauf zu bringen. Hierzu zählen auch der Download, die Verarbeitung oder die Verbreitung außerhalb des Netzes der Bundespolizei mittels zur Verfügung gestellter oder auch privater Hard- und Software.
6. Pflicht zur Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit
Es ist Ihnen untersagt, ihre Login-Daten wie Benutzerkennung und Passwort oder andere, systemrelevante Informationen an Unbeteiligte und / oder unautorisierte Dritte weiterzugeben.
Darüber hinaus ist eine Virenschutz-Software auf ihrem Endgerät zu installieren und stets aktuell zu halten. Der Upload von ausführbaren Dateien, Skripten oder Makros ist grundsätzlich untersagt. Dokumente sind ausschließlich im PDF-Format zu erstellen und zu übersenden.
Ungewöhnliche Aktivtäten, wie beispielsweise auffälliges Systemverhalten oder E-Mails mit fragwürdigem Inhalt oder Absender sind bereits bei Verdacht umgehend an folgende Erreichbarkeit zu melden:
Stabsstelle E-Learning
E-Mail: LMS.akademie@polizei.bund.de
Telefon +49 5651 301 – 7777
7. Folgen der Zuwiderhandlung
Die von Ihnen erstellten Inhalte und Handlungen unterliegen grundsätzlich den strafrechtlichen und dienstrechtlichen Bestimmungen und können daher bei Verfehlungen durch das Lehrpersonal beweissichernd behandelt und den verantwortlichen Organisationsbereichen zur Verfügung gestellt werden.
8. Haftungsausschluss
Für die Verwendung der privaten Hardware kann keine Haftung übernommen werden und es kann hieraus kein Anspruch auf Erstattung oder Schadenersatz begründet werden.
In diesem Dokument werden die allgemeinen Regeln zum Umgang sowie die Pflichten der Anwenderin/ des Anwenders bei der Verwendung des Lernmanagement-Systems ILIAS der Bundespolizeiakademie erläutert. Ausführliche Informationen zum Datenschutz und insbesondere Ihren Rechten als Betroffene finden Sie in der Datenschutzerklärung, die Ihnen bei Registrierung zugestellt und jederzeit auf der Webseite eingesehen werden kann.
1. Lernmanagement-System (ILIAS)
Die Webseite www.lernen-bpol.de (im Weiteren als ILIAS-Webseite bezeichnet) wird von der Stabsstelle E-Learning der Bundespolizeiakademie betrieben. Sie dient maßgeblich der Aus- und Fortbildung der Bediensteten in allen Fachbereichen der Bundespolizei.
Das hierfür eingesetzte Lernmanagement-System (LMS) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Präsenzseminare zu unterstützen bzw. zu ergänzen. Hierzu gehören neben der Bereitstellung elektronischer Medien (Seminarunterlagen, ergänzendes Informationsmaterial zu Fortbildungsthemen etc.) auch der Einsatz von Lernprogrammen, die Durchführung von Selbsteinschätzungs-, Zulassungs- und Abschlusstests sowie die Organisation von Online-Kursen und die Kollaboration in offenen oder geschlossenen / administrierten Benutzergruppen.
Als Teil dieses multimedialen Angebots wird auch der Virtual Classroom als Kollaborationswerkzeug zur Verfügung gestellt. Diese Videokonferenzlösung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich per Video- und Audioübertragung in Echtzeit auszutauschen, Inhalte zu erarbeiten und somit gemeinschaftlich zu lernen.
ILIAS samt aller Dienste ist über das freie Internet erreichbar, um die Nutzung des Systems für alle Bundespolizeibediensteten örtlich und zeitlich flexibel zu ermöglichen. Da die Inhalte der Lernplattform teilweise nur einem eingeschränkten Kreis von Nutzern zugänglich sind, erfordert das System das Anlegen und Verwalten von Benutzerkonten und somit die Erhebung von personenbezogenen Daten, die eine eindeutige Identifizierung und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Nutzern und Nutzerinnen durch die Fachadministration sicherstellen.
Die Kommunikation der Nutzer-/ innen untereinander wird unterstützt durch Foren und Chaträume sowie die Möglichkeit der Versendung von Nachrichten innerhalb des Systems.
Jede/r registrierte Nutzer/in hat exklusiven Zugriff auf einen individuellen Bereich (persönlicher Schreibtisch), in dem er/sie das eigene Nutzerprofil verwalten und „seine/Ihre“ Kurse einsehen kann.
2. Verfügbarkeit und Gewährleistung
Es besteht kein Anspruch auf permanente Verfügbarkeit des Webangebots.
ILIAS ist eine Open-Source-Software, die unter der GNU General Public Licence (GPL) veröffentlicht wurde. Die Dienste, Anwendungen und Inhalte von ILIAS werden ohne Gewähr oder Garantie zur Verfügung gestellt.
3. Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte
Mit dieser Vereinbarung erkennen Sie ausdrücklich an, dass das ILIAS-Webangebot Inhalte wie beispielsweise Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Tondokumente und andere Materialien – auch von Drittanbietern über Add-ons oder Plug-Ins - enthalten kann, die durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte geschützt sind und dass Sie diese Rechte beachten. Je nach der Ihnen in ILIAS zugewiesenen Rolle können Sie selbst weitere Inhalte und Informationen in dieser Installation erstellen und veröffentlichen. Sie dürfen aber keine Inhalte zugänglich machen oder vervielfältigen, für die Sie nicht die Nutzungs- und Verwertungsrechte besitzen bzw. entsprechende Rechte nachweislich erhalten haben.
4. Unzulässige Speicherung und Verbreitung
Inhalte, die auf ILIAS durch Sie oder Dritte eingestellt wurden, dürfen nur zu Zwecken der Lehre verwendet werden. Die Speicherung und Verbreitung außerhalb der Lernplattform ist grundsätzlich erlaubnispflichtig. Mitschnitte von Videokonferenzen bzw. Medienwiedergaben jedweder Art sind unzulässig.
5. Verbreitung rechtswidriger, anstößiger und geschützter Inhalte
Es ist Ihnen nicht gestattet, auf der ILIAS-Webseite fremdenfeindliche, rassistische, politisch extreme, religiös extreme oder sexuell anstößige Inhalte zu verbreiten. Im persönlichen Umgang miteinander wird ein angemessen-höflicher und respektvoller Umgangston erwartet. Die ILIAS-Webseite darf ferner nicht zur Verbreitung von Werbung (SPAM) jedweder Art genutzt werden.
Ferner ist es Ihnen untersagt, dienstliche Inhalte, die potentiell schützenswürdig oder gar als Verschlusssache eingestuft sind, auf der Plattform einzustellen, zu verbreiten oder anderweitig in Umlauf zu bringen. Hierzu zählen auch der Download, die Verarbeitung oder die Verbreitung außerhalb des Netzes der Bundespolizei mittels zur Verfügung gestellter oder auch privater Hard- und Software.
6. Pflicht zur Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit
Es ist Ihnen untersagt, ihre Login-Daten wie Benutzerkennung und Passwort oder andere, systemrelevante Informationen an Unbeteiligte und / oder unautorisierte Dritte weiterzugeben.
Darüber hinaus ist eine Virenschutz-Software auf ihrem Endgerät zu installieren und stets aktuell zu halten. Der Upload von ausführbaren Dateien, Skripten oder Makros ist grundsätzlich untersagt. Dokumente sind ausschließlich im PDF-Format zu erstellen und zu übersenden.
Ungewöhnliche Aktivtäten, wie beispielsweise auffälliges Systemverhalten oder E-Mails mit fragwürdigem Inhalt oder Absender sind bereits bei Verdacht umgehend an folgende Erreichbarkeit zu melden:
Stabsstelle E-Learning
E-Mail: LMS.akademie@polizei.bund.de
Telefon +49 5651 301 – 7777
7. Folgen der Zuwiderhandlung
Die von Ihnen erstellten Inhalte und Handlungen unterliegen grundsätzlich den strafrechtlichen und dienstrechtlichen Bestimmungen und können daher bei Verfehlungen durch das Lehrpersonal beweissichernd behandelt und den verantwortlichen Organisationsbereichen zur Verfügung gestellt werden.
8. Haftungsausschluss
Für die Verwendung der privaten Hardware kann keine Haftung übernommen werden und es kann hieraus kein Anspruch auf Erstattung oder Schadenersatz begründet werden.
Informationssicherheit im E-Learning
Dieses Dokument soll alle Beteiligten am E-Learning in der Bundespolizei für mögliche Gefahren im Umgang mit den neuen Medien und Anwendungen sensibilisieren. Die Hinweise dienen damit sowohl Ihrer, als auch unserer Sicherheit. Bei Fragen rund um dieses Thema wenden Sie sich jederzeit an den technischen Support oder Ihre fachliche Stelle für Informationssicherheit. Die wesentlichsten Hinweise sind nachfolgend aufgeführt. Für eine detaillierte Ansicht des PDF, klicken Sie das links auf Download.
Vertraute Kommunikationspartner
Achten Sie bei Ihrer Kommunikation insbesondere per E-Mail immer darauf, dass Sie den Absender kennen. Für den Austausch zwischen Lernenden und Lehrpersonal sollte die interne Kommunikation in ILIAS verwendet werden (Kommunikation > Mail). ILIAS versendet E-Mails ausschließlich mit der Absenderadresse ilias@lernen-bpol.de
Achten Sie ebenfalls darauf, keine vertraulichen Informationen in ILIAS oder Saba Meeting auszutauschen! (s. auch „Vertraulichkeit wahren“)
Vertraulichkeit
Für alle Dienste und Anwendungen außerhalb des gesicherten Bundespolizei-Netzes (BPOLNET) gilt, dass keine vertraulichen Informationen übermittelt werden dürfen! Auch Ihre Anmeldeinformationen (Benutzername und Kennwort) unterliegen der Vertraulichkeit und dürfen keinesfalls weitergegeben werden! Dies gilt auch für den Gast-Link einer Saba Meeting Veranstaltung.
Dabei sind VS-NfD-Inhalte in jedem Fall tabu.
Echtheitsprüfung für Links (URL)
Achten Sie darauf, dass insbesondere in E-Mails enthaltene Verknüpfungen (Links) auch tatsächlich das sind, was sie vorgeben zu sein. Vertrauen Sie nur Links, welche auf ein Ihnen bekanntes Ziel verweisen. Für ILIAS ist dies immer https://lernen-bpol.de und für Saba Meeting https://prod16.live-place.de/.
Wie Sie Links in E-Mails überprüfen können, zeigt Ihnen Anlage 1 im PDF.
Anwesenheit und Teilnehmende
Prüfen Sie bei der Durchführung von Veranstaltungen im Saba Meeting den Teilnehmerkreis und halten Sie diesen stets aktuell! Da die Weiterleitung eines Gast-Links an Unbeteiligte grundsätzlich jedem Empfänger/ jeder Empfängerin möglich ist, sollte vor Beginn der Sitzung sichergestellt sein, dass auch nur die gewünschten Teilnehmenden angemeldet sind.
Persönliche Daten verschlüsseln
Sofern Sie auf Ihrem privaten Endgerät persönliche Informationen verarbeiten oder sensible Daten speichern, sollten Sie diese wann immer möglich verschlüsseln. Für Windows-Systeme empfiehlt sich hierfür bspw. BitLocker oder VeraCrypt.
Wachsamkeit
Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt etwas Auffälliges beobachten oder eine Nachricht, einen Ablauf, einen Warnhinweis oder ein Systemverhalten für ungewöhnlich erachten, so wenden Sie sich direkt an uns oder Ihre fachliche Stelle für Informationssicherheit. Unsere Erreichbarkeit finden Sie im Kopf des PDF-Dokumentes oder unter https://lernen-bpol.de.
Zuverlässige Informationsquellen
Verwenden Sie bei der Installation von Saba Meeting oder anderen Handlungsanweisungen ausschließlich zuverlässige Quellen. Alle wichtigen Informationen sind in der Rubrik „Anleitungen und Hilfe“ in ILIAS zu finden und jedem/ jeder Teilnehmenden zugänglich. Nutzen Sie keine externen (z.B. im Internet recherchierten) Quellen! Abweichungen hierzu sind ebenfalls in den Anleitungen in ILIAS beschrieben.
Zugelassene Anwendungen
Verwenden Sie nur die Anwendungen, die auch in der Behörde zugelassen sind. Im E-Learning der Bundespolizei sind dies ILIAS, Saba Meeting sowie die QuizApp. Der Einsatz anderer Software, wie etwa Zoom oder Microsoft Teams, birgt Risiken wie beispielsweise
- unzureichende Informationssicherheit,
- mangelnden Datenschutz oder
- freie Lizenzen nur für Privatanwender.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Webschnittstelle dieser ILIAS-Website wurde, soweit es möglich ist, im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich gemacht. Wir melden erkannte Barrieren zeitnah an das ILIAS-Entwicklerteam zurück, um die Barrierefreiheit sicherzustellen.
Barrierefreiheitserklärung
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit der EU-Richtlinie 2016/2102 vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den angegebenen Gründen nicht barrierefrei:
Vereinzelte Funktionalitäten im nicht öffentlichen Bereich, also nach einem Login, können nicht vom betreibenden Team selbst gesteuert oder korrigiert werden. Sie sind als Ausnahme aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 derzeit nicht vollständig barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website ist allerdings aktiv an der Analyse von Barrieren und der Rückmeldung an die Maintainer (technisch Verantwortliche) der betroffenen ILIAS-Funktionen beteiligt, damit festgestellte Barrieren zeitnah beseitigt werden können.
Vereinzelte Inhalte, insbesondere Medienformen wie zum Beispiel Videos, sind nicht umfassend barrierefrei. Dies ebenfalls aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102.
Lehrmaterialien werden von vielen verschiedenen Personen in die Lernplattform ILIAS eingestellt. Da nicht alle Beteiligten gleichermaßen gut mit der Erstellung barrierefreier Materialien vertraut sind, sind die in ILIAS enthaltenen Informationen nicht einheitlich barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website unterstützt die Lehrenden mit Anleitungen und Fortbildungsangeboten für die Erstellung barrierefreier Inhalte und Medien. Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden damit laufend verbessert.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 24.03.2023 erstellt.
Diese Erklärung wurde am 24.03.2023 letztmalig überprüft.
Prüfmethoden: Selbstbewertung, in der stellvertretend die Seiten und Funktionen von ILIAS-Kursen und -Übungen getestet wurden, dies sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht.
Feedback und Kontaktangaben
Sie haben die Möglichkeit, uns Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitzuteilen und Informationen über die von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalte einzuholen. Gehen Sie dabei bitte folgendermaßen vor:
Barrierefreiheitserklärung
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit der EU-Richtlinie 2016/2102 vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den angegebenen Gründen nicht barrierefrei:
Vereinzelte Funktionalitäten im nicht öffentlichen Bereich, also nach einem Login, können nicht vom betreibenden Team selbst gesteuert oder korrigiert werden. Sie sind als Ausnahme aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 derzeit nicht vollständig barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website ist allerdings aktiv an der Analyse von Barrieren und der Rückmeldung an die Maintainer (technisch Verantwortliche) der betroffenen ILIAS-Funktionen beteiligt, damit festgestellte Barrieren zeitnah beseitigt werden können.
Vereinzelte Inhalte, insbesondere Medienformen wie zum Beispiel Videos, sind nicht umfassend barrierefrei. Dies ebenfalls aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102.
Lehrmaterialien werden von vielen verschiedenen Personen in die Lernplattform ILIAS eingestellt. Da nicht alle Beteiligten gleichermaßen gut mit der Erstellung barrierefreier Materialien vertraut sind, sind die in ILIAS enthaltenen Informationen nicht einheitlich barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website unterstützt die Lehrenden mit Anleitungen und Fortbildungsangeboten für die Erstellung barrierefreier Inhalte und Medien. Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden damit laufend verbessert.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 24.03.2023 erstellt.
Diese Erklärung wurde am 24.03.2023 letztmalig überprüft.
Prüfmethoden: Selbstbewertung, in der stellvertretend die Seiten und Funktionen von ILIAS-Kursen und -Übungen getestet wurden, dies sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht.
Feedback und Kontaktangaben
Sie haben die Möglichkeit, uns Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitzuteilen und Informationen über die von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalte einzuholen. Gehen Sie dabei bitte folgendermaßen vor:
- Nutzen Sie den Link "Barriere melden", der im Fußbereich jeder ILIAS-Seite zu finden ist. Wenn Sie bereits in ILIAS eingeloggt sind, erscheint ein Mailformular. Sollten Sie nicht in ILIAS angemeldet sein, sollte sich stattdessen ein Mailfenster Ihres Mailprogramms öffnen.
- In der Mailansicht sind bereits die Anschriftadresse und die Seite, aus der Sie kommen, eingetragen. Verändern Sie diese Informationen nicht, aber ergänzen Sie den Mailtext um eine möglichst präzise Information, welches Element der Seite Sie aus welchen Gründen melden möchten.
- Bei Ihrer Meldung erfolgt eine inhaltliche Reaktion üblicherweise innerhalb von 72 Stunden.
Durchsetzungsverfahren
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit dieser Website keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, steht Ihnen die Bezirksschwerbehindertenvertretung
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit dieser Website keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, steht Ihnen die Bezirksschwerbehindertenvertretung
Bezirksschwerbehindertenvertretung
Bundespolizeipräsidium
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
bpolp.bsbv@polizei.bund.de
+49 (0) 331/97997 - 9824
Erläuterung zum Bedienkonzept
Sie können ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchführen. Sie können ILIAS ohne assistive Technologien, nur mittels Tastatur bedienen. Das Element, welches den Fokus hält, ist visuell hervorgehoben.
Orientierung mittels ARIA Landmark Roles und Überschriften
Die wichtigsten Bereiche von ILIAS sind semantisch ausgezeichnet (ARIA Landmark Roles). Sie können über diese Auszeichnungen innerhalb der Seite navigieren.
Bundespolizeipräsidium
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
bpolp.bsbv@polizei.bund.de
+49 (0) 331/97997 - 9824
Erläuterung zum Bedienkonzept
Sie können ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchführen. Sie können ILIAS ohne assistive Technologien, nur mittels Tastatur bedienen. Das Element, welches den Fokus hält, ist visuell hervorgehoben.
Orientierung mittels ARIA Landmark Roles und Überschriften
Die wichtigsten Bereiche von ILIAS sind semantisch ausgezeichnet (ARIA Landmark Roles). Sie können über diese Auszeichnungen innerhalb der Seite navigieren.
- Das Hauptmenü, die Kopfzeile, die Brotkrume sind als Navigation ausgezeichnet.
- Der Hauptinhaltsbereich ist als Main ausgezeichnet. Die Blöcke mit den zusätzlichen Diensten sind als Complementary ausgezeichnet.
- Die Kopfzeile ist als Banner ausgezeichnet, die wichtigen Aktionen darin sind Dialoge und die Suche ist gesondert hervorgehoben.
Nutzung der Hauptnavigation
Die Hyperlinks der Hauptnavigation können über die Tastatursteuerung per Tabulatortaste ausgewählt werden. Für einzelne Navigationsbereiche kann unter Umständen eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein.
Beispiel:
Im Magazin von ILIAS gibt es die Baumansicht, über die man mit der Tabulatortaste gelangt. Wenn die Baumansicht aktiviert wurde, lässt diese sich mit einigen Screenreadern ausschließlich mit den Pfeiltasten steuern. Ggf. müssen Sie für diesen Navigationsbereich den Scan-Modus des Screenreaders abschalten.
Dashboard
Die Seite hat eine Hauptspalte, die alle Favoriten sowie alle Kurse und Gruppen, bei denen Sie Mitglied sind, listet. Sie können auf den Titel eines Objekts klicken, um es zu öffnen. Die Seite hat auch noch eine Randspalte, in welcher Blöcke mit zusätzlichen Diensten wie To-Dos, Kalender, Neuigkeiten und Mail angeboten werden.
Die Hyperlinks der Hauptnavigation können über die Tastatursteuerung per Tabulatortaste ausgewählt werden. Für einzelne Navigationsbereiche kann unter Umständen eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein.
Beispiel:
Im Magazin von ILIAS gibt es die Baumansicht, über die man mit der Tabulatortaste gelangt. Wenn die Baumansicht aktiviert wurde, lässt diese sich mit einigen Screenreadern ausschließlich mit den Pfeiltasten steuern. Ggf. müssen Sie für diesen Navigationsbereich den Scan-Modus des Screenreaders abschalten.
Dashboard
Die Seite hat eine Hauptspalte, die alle Favoriten sowie alle Kurse und Gruppen, bei denen Sie Mitglied sind, listet. Sie können auf den Titel eines Objekts klicken, um es zu öffnen. Die Seite hat auch noch eine Randspalte, in welcher Blöcke mit zusätzlichen Diensten wie To-Dos, Kalender, Neuigkeiten und Mail angeboten werden.
Toolbox "Digitale Barrierefreiheit"
Die ILIAS Community hat eine „Toolbox Digitale Barrierefreiheit“ veröffentlicht, in der alle wichtigen Informationen zum Thema Accessibility in übersichtlichen Informations-Häppchen enthalten sind. Neben allgemeinen Informationen für alle, bietet die Toolbox spezifische Inhalte für folgende Zielgruppen: Autorinnen und Autoren, Lehrkräfte und E-Learning Teams. Hier erreichen Sie die Toolbox.
Erklärungsvideo zu ILIAS in Gebärdensprache